TobiSchulz.de
Das Wesentliche ist Unsichtbar
Zur Person
G
eboren 1965, hatte ich meine erste Berührung mit dem Internet im Frühjahr 1993, als Besitzer eines Modems die Gelegenheit bekamen, der Kaffeemaschine in irgendeiner US-Universität live bei der Arbeit zuzusehen.

N
un machte mir das Zusehen auf Dauer keinen Spaß, und so habe ich mir, mit einer HTML-Referenz aus dem Internet bewaffnet, die ersten eigenen Seiten zusammengebaut.

M
it der Web-Programmierung ging es dann fast zwangsläufig ab 1994 los - es passierte einfach zuwenig auf meinen statischen HTML-Seiten. Im Beginn waren PERL und AppleScript die Sprachen der Wahl, ab 1997 dann auch PHP.

Z
unächst war das ein exotisches Hobby, das ich neben meiner eigentlichen Tätigkeit im Mac-Support und als Layouter betrieb. Ab 1995 fingen dann aber auch Unternehmen in grösserer Zahl an, sich für das Internet zu interessieren. Da damals kaum jemand viel von HTML oder Web-Programmierung verstand, konnte ich mich gegen die ersten Aufträge nicht wehren.

D
en Dotcom- Boom 1997 bis 2000 habe ich in Hamburg verbracht, natürlich viel gearbeitet - und den grossen Crash überlebt.
Dies waren die Jahre, als PHP erwachsen wurde, was dazu führte, dass ich immer weniger in Perl und immer mehr in PHP programmierte.

I
m neuen Jahrtausend ging es nach Samos in Griechenland. Programmieren kann man schliesslich überall, und nach der aufreibenden zurückliegenden Zeit war es reizvoll, einmal etwas völlig anderes zu machen.
Neben der Programmierung war das die Gründung eines Tierschutzvereines und einer Firma, die einige erfolgversprechende Projekte startete und z.T. heute noch betreibt.

S
eit 2008 bin ich nun zurück in Deutschland. Das Leben auf einer Insel war mir nach all den Jahren irgendwann auch nicht mehr interessant genug.
Nun lebe und arbeite ich an der Elbe zwischen Stade und Cuxhaven, ein reizvoller Kontrast zu einer griechischen Insel ebenso wie zu meiner Heimat Hamburg.
Wie eh und je, verdiene ich mein Geld mit Programmierungen für die verschiedensten Firmen und Projekte. Vielleicht ja auch bald für Ihre?